BUND Umweltbildung

Wir bieten in Neuss Umweltbildung für Kinder in Grundschulen (OGS) oder als Ferienangebote an. Mit freundlicher Unterstützung der Bürgerstiftung Neuss (BüNe) und der Neuss Agenda 21 konnte unsere Information dazu erstellt werden. Hier finden Sie unsere Ansprechpartner:

BUND Flyer Umweltbildung

Sommerferien 2014 - Veranstaltungen für Kinder im Botanischen Garten Neuss

Foto: S. Burckhardt

Für Kinder ab dem Grundschulalter bietet der BUND Neuss-Kaarst in den Sommerferien natur- und umweltpädagogische Veranstaltungen im Botanischen Garten in Neuss an. Wir möchten den Kindern spielerisch einen sinnlichen Zugang zur Natur ermöglichen.

Es werden drei Veranstaltungen angeboten:

08.07.2014 - Kunstwerkstatt im Freien
11.07.2014 - Bodentiere: Hilfe ein Wurm!
29.07.2014 - Wassertiere

Anmeldungen erfolgen direkt bei den Referentinnen. Die weiteren Einzelheiten können Sie hier lesen.

_____________________________________________________________________

12. Dezember 2008

Fortbildung: Umweltbildung in der Ganztagsschule

Viele Kinder haben heute kaum Kontakt mit der Natur und kennen diese nur aus dem Fernsehen. Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) möchte dieser Entwicklung entgegenwirken und die Umweltbildung in der Nachmittagsbetreuung von Grundschulen stärken. In den offenen Ganztagsschulen (OGS) können viele Kinder aus unterschiedlichen sozialen Schichten und kulturellen Hintergründen erreicht werden. Sie bekommen die Möglichkeit, wieder mehr Zeit in der Natur zu verbringen, sie bewusster wahrzunehmen, sie schätzen und schützen zu lernen. Das war auch Thema bei dem Schulungs- und Vernetzungstreffen, das der BUND letzten Samstag im Cafe Flair veranstaltet hat. Die 16 Teilnehmer lernten, wie sie Kinder mit Migrationshintergrund besser in ihre Bildungsangebote einbeziehen und wie sie mit verhaltensauffälligen Kindern umgehen können.

Die Veranstaltung ist Teil der BUND-Kampagne „Umweltbildung in der Offenen Ganztagsschule“. Im Rahmen der Kampagne unterstützt der Verband Interessierte, die eine Umwelt-AG anbieten wollen, mit Fortbildungen, Materialien, Austauschtreffen, Beratung und bei der Vermittlung an Schulen. Zudem stellt er unter dem Motto „Umwelt-Agenten - im Auftrag der Natur“ ein eigenes Konzept für die AG mit einer Agenten-Mappe, einem Agenten-Ausweis und Sicherheitswesten für jedes Kind zur Verfügung.

Die nächste Fortbildungsreihe findet ab dem 17. Januar 2009 in der Jugendherberge in Neuss statt. Bettina Labesius (Projektleiterin) von der BUNDjugend NRW: „An drei Wochenenden werden die Teilnehmenden auf ihre Arbeit in der OGS vorbereitet. Sie lernen, wie sie Kinder für die Natur und den Umweltschutz begeistern können. Dabei spielt auch der Umgang mit Konflikten in der Gruppe und die Aufsichtspflicht eine wichtige Rolle."
Interessierte können sich unter BUND-NRW Bildungsoffensive oder bei der BUNDjugend NRW, Tel. 02921/346943 oder der BUND-Gruppe vor Ort, Tel. 02131/940177 informieren.

Quelle: http://archiv.bund-kreis-neuss.de/ortsgruppen/neusskaarst/umweltbildung/