Jröne Meerke - Spendenaufruf - Unterstand

Wildgänse und Freizeitnutzung im Landschaftsschutzgebiet Jröne Meerke geht nicht?

Doch, wenn alle zusammen wirken und einige Verhaltensweisen verändern. Seit über einem Jahr setzen wir uns dafür ein, dass die Gänse nicht mehr von den Menschen gefüttert werden. Dadurch kann vermieden werden, dass zuviel Nachwuchs bei den Gänsen groß gezogen wird und das Wasser wird nicht durch die zusätzlichen Nährstoffe belastet.

Durch die Stadt Neuss wurden nach Bürgerprotesten einige Maßnahmen in Gang gesetzt: Kauf einer Kehrmaschine gegen den Gänsekot auf den Grünflächen insbesondere am Kinderspielplatz, Uferbepflanzungen, Ultraschallbehandlung des Gewässers gegen Blaualgen, vermehrte Aufsicht am See zur Vermeidung von Fehlverhalten der Besucher - freilaufende Hunde oder Fütterung der Wildtiere, Heckenpflanzungen zur Steuerung der Wildgänse - insbesondere der Schneegänse, Reduzierung deren Bestandszahlen durch Entnahme der Eier, Bezahlung der Grafitti-Kunstwerke zur Aufhellung des Unterstandes.

Fotos: BUND - so fing es an und so schön hell sah es später aus

Hier können Sie sehen, wie es heute aussieht und die Menschen am See begeistert:

Wenn Sie alle Grafittis sehen wollen, klicken Sie bitte hier.

Damit diese fröhlichen Bilder lange erhalten bleiben und die Menschen eine positive Einstellung zum See und seinen Tieren bewahren, haben wir einen Grafitti-Schutz anbringen lassen. Und dafür sammeln wir jetzt Geld. Einen größeren Betrag haben wir schon durch Spenden zusammen. Unser Ziel ist außer dem Schutzanstrich auch noch eine vielfältig gewünschte neue Tischtennisplatte kaufen zu können.

Helfen Sie uns? Wenn Sie 5, 10, 20 Euro oder sogar einen höheren Betrag erübrigen können, spenden Sie bitte den Betrag unter dem Verwendungszweck "Jröne Meerke" auf dieses Konto:

Kontoinhaber: BUND NW e. V
IBAN:DE18  3706 0590 0003 8291 11