15. Mai 2009

Faltertage in Neuss

www.pixelio.de

Auch in diesem Jahr findet bundesweit unter dem Titel "Abenteuer Faltertage 2009" eine Schmetterlingszählung statt. Vom April bis Oktober können Familien, Einzelpersonen oder Gruppen an der Zählung von Admiral, Trauermantel, Tagpfauenauge (Schmetterling des Jahres) oder auch anderen bekannten Arten teilnehmen. Spezielle Aktionswochenenden finden in diesem Jahr zu Pfingsten, 30. Mai bis 1. Juni, sowie am Wochenende 15./16. August statt.

Viele Schmetterlinge sind vom Aussterben bedroht - schon 80 Prozent der Tagfalter in Deutschland stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. In den meisten Fällen haben wir Menschen Ihre Lebensräume zerstört. Um Schmetterlinge besser schützen zu können, müssen wir mehr über sie erfahren. Deshalb haben wir Zählbögen und auch weitere Informationen und Samentüten für Wildwiesen für Sie besorgt.
Machen Sie mit? Wenden Sie sich an uns und nehmen Sie an dieser schönen Aktion zum Beispiel im Rahmen eines Spaziergangs teil!

29. Mai 2009

Faltertage in Neuss

Pfingstspaziergang - Schmetterlinge suchen

Die schönen Tage verlocken dazu, sich mehr in der Natur aufzuhalten. Nehmen Sie einfach Zählbogen und Stift mit und schauen mal, ob Sie nicht den einen oder anderen Schmetterling zu sehen bekommen.

Informationen rund um die Faltertage, Samentütchen, Zählbögen usw. gibt es am 21. Juni 2009 im Botanischen Garten in Neuss. Weitere Informationen folgen.