BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Unsere Aktionen 2005

Kletterwochenende in Nideggen

Mit ihrem Beitrag zum Triologisch-Wettbewerb 2005 "Einbringen von Totoholz in den Jüchener vBach" gewannen die BUNDSpechte ein Kletterwochenende in Nideggen.

mehr zum Wettbewerbsprojekt...

30. April 2005

Minister Uhlenberg bei Preisverleihung interviewt

Am 30.4.05 erhielten die BUNDSpechte Jüchen den ersten Preis aus der Hand des neuen Umweltministers Eckhard Uhlenberg.

Zuvor musste sich der neue Umweltminister auf dem „heißen Stuhl“ den Fragen der BUNDSpechte Jüchen stellen.

mehr zum Wettbewerbsprojekt...

 

Preise beim Triologisch-Wettbewerb 2005

Auf Landesebene wurden die BUNDSpechte zu "Zukunftsscouts des Monats", auf Bundesebene gewannen sie ein Kletterwochenende in Nideggen.

mehr zum Wettbewerbsprojekt...

mehr zum Totholzeinbringen...

mehr zum Triologisch-Wettbewerb...

16. März 2005

Amphibienzaun für Korschenbroich

Der BUND Jüchen/Korschenbroich konnte mit der Unterstützung durch das Gemeinschaftswerk Natur und Umwelt des Rhein-Kreises Neuss NUN für die zwei Standorte („Am Trietenbroich“ und „Myllendonker Straße“) einen Amphibienzaun erwerben und in Zusammenarbeit mit der Stadt Korschenbroich errichten.

Anwohner hatten darauf hingewiesen, dass auf dieser Straße Kröten bei ihrer Wanderung überfahren worden sind. Da die Grasfrösche und Kröten jedes Jahr nach dem Winterschlaf zum Laichen in das Gewässer zurückkehren, in dem sie selbst als Kaulquappe aufgewachsen sind, sind Straßen in Gewässernähe tödliche Grenzen.

Am 16.3.2005 wurden die BUNDSpechte Jüchen nach dem Zusammenschluss der Ortsgruppen von Jüchen und Korschenbroich das erste Mal Gemeinde-übergreifend aktiv und bauten mit den Zivildienstleistenden der Stadt Korschenbroich „Am Trietenbroich“ einen Amphibienschutzzaun auf. Zweimal täglich müssen die Zäune abgesucht werden. Diese Arbeit übernehmen die Zivildienstleistenden.

mehr zu Amphibienaktionen...

 

Quelle: http://archiv.bund-kreis-neuss.de/ortsgruppen/juechen/bund_spechte/archiv/2005/