BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Unsere Aktionen 2009

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr.

Zwei alte Apfelsorten für die Otzenrather Grundschule

BUNDSpechte überreichen der Schulleiterin, Frau Burg, die Bäume plus Info-Tafeln

Von dem zu erwartenden Erlös 2009 aus dem Projekt: "Alte Handys für neue Natur in Jüchen" kauften die BUNDSpechte zwei alte Apfelsorten, einen Roten Berlepsch und eine Zuccalmagliorenette, und pflanzten sie auf das Gelände der Otzenrather Grundschule. Der Schulleiterin, Frau Burg, wurden anschließend die Bäume plus Info-Tafeln überreicht.
mehr zum Obstbaumpflanzen....
mehr zum Handy-Projekt....

 

30. November 2009

BUNDSpechte gewinnen den Nationalen Bürgerpreis

Die BUNDSpechte sind am 30.11.09 in Berlin für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem größten deutschen Ehrenamtspreis, dem Bürgerpreis, ausgezeichnet worden. Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert ist Schirmherr des seit 7 Jahren ausgerufenen Ehrenamtpreises.

In ihrer Laudatio bezog sich Frau Meierhenrich auf das aktuelle Projekt der BUNDSpechte, die Geliebte Wildnis. Sie nahm die Gäste mit auf eine virtuelle Reise als Schmetterling, der auf der Nahrungsssuche froh in Jüchen landet, weil dort seit der BUNDSpechtaktion in vielen Gärten kleine Wildnisflächen mit Wildblumen erblüht sind.

mehr zur Preisverleihung....
mehr zum Bürgerpreis....
mehr zur Aktion Geliebte Wildnis....

4. Dezember 2009

BUNDSpechte für den Bürgerpreis in Neuss geehrt

Bei der Einladung in die Räume der Sparkasse Neuss gratulierte Dietmar Mittelstädt als stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse den BUNDSpechten Jüchen zu ihrem Bundessieg beim größten deutschen Ehrenamtspreis. Ebenso wie die Vertreter der Bürgerstiftung Jüchen seien sie froh, eine solch erfolgreiche Gruppe auf Regionalebene ausgezeichnet zu haben. Dadurch erfolgte die automatische Weiterleitung zum Bundeswettbewerb und die erstmalige Auszeichnung eines Bundessiegers aus Jüchen, bzw. aus dem Kreis Neuss.
mehr zur Preisverleihung...
mehr zum Bürgerpreis....
mehr zur Aktion Geliebte Wildnis....

22. September 2009

Apfelsaftpressen in Neuenhoven

Es ist wieder soweit. Die Äpfel sind reif.

Für alle Gartenbesitzer, die Apfelbäume haben oder Streuobstwiesen ihr Eigen nennen, bietet der BUND Neuss an, aus ungespritzten Äpfeln von Streuobstwiesen Apfelsaft zu pressen.

In Jüchen gibt es zwei Termine auf dem Biobauernhof Neuenhoven.
22.9.09, 1. Apfelsaftpressen (Anlieferung 21.9.09)
17.10.09, 2. Apfelsaftpressen (Anlieferung 16.10.09)

mehr

Natur macht keinen Müll

Selbst wenn Pflanzen abgestorben sind, werden sie nicht zu Müll. Sie behalten ihren hohen Wert für die Natur, weil Pflanzen-Bestandteile vollständig recycelt werden können. Ein idealer Kreislauf! Lässt man Reisig, Holzstücke und Wurzelstubben als Totholzhaufen liegen, kommt es auch hier zum langsamen Abbauprozess. Gleichzeitig dienen diese Reisighaufen und Holzstapel wegen der vielen Hohlräume Tieren als Unterschlupf, Überwinterungsort und Brutstätte.
mehr zum Tipp Holzstapel und Reisighaufen....

 

Schutz für die alten Mauer-Gesellschaften

Alte Ruinen können düster wirken. Romantisch erscheinen sie, wenn aus den verwitterten Fugen Mauerpflanzen grünen und sogar zart blühen. 100-500 Jahre brauchen die alten Mauern, bis sich die Mauergesellschaften optimal ausgebildet haben. Solche artenreiche Gesellschaften zählen zu den schützenswertesten Biotopen in Siedlungsräumen. Sie sind kostbare Natur- und Denkmalschutzobjekte. Doch leider gibt es nur noch wenige alte Mauern, deren Wert geschätzt wird.
mehr zum Tipp Mauerpflanzen....

Wer klettert, kommt schneller zum Licht

Kletterpflanzen haben sich mit ihrer speziellen Wuchsform Vorteile geschaffen. Ihr Stamm ist zwar so schwach, dass er sich nicht mehr selber tragen kann, aber die Kletterpflanzen können sich an anderen Pflanzen oder Felsen festhalten. Dadurch sparen sie die Energie für den Gerüstaufbau und wachsen schneller in die Höhe, zum Licht.
mehr zum Tipp Kletterpflanzen...

Ist ja cool, was man mit Holunder alles machen kann!

Wenn man bei uns von ,,Holunder" spricht, ist meist der Schwarze Holunder gemeint, der auch „Flieder“ oder „Holler" genannt wird. Holunder ist in seinem Vorkommen nicht gefährdet, doch ökologisch so wertvoll, dass er viel mehr Beachtung und Schutz genießen sollte.
Mit Holunder kann man richtig viele Sachen machen: essen, trinken, färben und heilen.
mehr zum Tipp Holunder.....

Süße Früchte von stachligen Wildsträuchern

In den Gärten wird im Herbst besonders viel Obst geerntet. Aber auch in der freien Natur sind dann viele Früchte reif. Von den Wildfrüchten gehören die Brombeeren zu den besonders süßen und leckeren Früchten, findet Marie. Doch ganz so einfach lassen sie sich nicht ernten. Schnell bekommt man beim Pflücken zu spüren, dass sie mit den Rosen verwandt sind und genau wie diese Stacheln haben.
mehr zum Tipp Brombeeren....

Um jeden Ort eine bunt gemischte Obstwiese wäre toll

Heute gehören Streuobstwiesen zu den am stärksten gefährdeten Biotopen Mitteleuropas.

Tom fände es toll, wenn innerhalb der Orte und um die Ortschaften in Jüchen mehr Obstwiesen mit möglichst verschiedenen Obstsorten stehen würden, denn sie sehen besonders im Frühjahr und Sommer schön aus, wenn sie in Blüte stehen und wenn sie Früchte tragen.
mehr zum Tipp Obstwiesen....

CD- u. Handy-Sammelstelle jetzt auch in Liedberg/Steinhausen

29.9.09
Jetzt hat auch der Siedlungsschwerpunkt Liedberg/Steinhausen eine eigene CD- und Handy-Sammelstelle, und zwar in der katholischen Bücherei an der Hildegundisstr. 19.
mehr zur CD-Sammelaktion....
mehr zur Handy-Sammelaktion....

das Floßbauteam bei der Arbeit

Jetzt fahr’n wir über See, über’n See.....

27.9.09
Endlich war es soweit und der 2. Teil des Zukunftsscout-Preises konnte eingelöst werden. Der erste Teil (ein Verzehrgutschein für Bioprodukte vom Biobauernhof Essers) war für das Grillfest beim Aufbau für das Familienfest am 19.9.09 eingelöst worden.
Der zweite Teil war ein Floßbau mit anschließender Testfahrt auf dem Unterbacher See.

mehr zur Floßfahrt....

 

 

Gewässerzustand des Jüchener Bach unbefriedigend

Das MUNLV NRW hat einen nur unbefriedigenden Zustand des Jüchner Baches festgestellt.

Die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) ist ein Gesetzeswerk der EU mit klarem und deutlichem Auftrag: Alle unsere Gewässer – vom Grundwasser über die Flüsse und Seen bis hin zu den Küstengewässern – müssen bis 2015 einen "guten Zustand" erreichen. Um diese Ziele zu erreichen, wird bis Ende 2009 ein Programm entwickelt, dessen Maßnahmen bis 2010 bzw. 2012 umgesetzt werden müssen.

Textauszüge zum Jüchenerer Bach aus der Broschüre "Rechts und links des Nordkanals"....
mehr zur WRRL....

 

Keine Angst vor Brennnesseln

Kein Wunder, dass eine Pflanze mit so vielen guten Eigenschaften sich wirksam schützen muss. Wegen der unangenehmen Wirkung der Brennhaare sind die vielen guten Eigenschaften der Brennnessel in Vergessenheit geraten. Das will Nina ändern.
mehr zum Tipp Brennnesseln......

 

Herstellen von Lehm-Niststeinen

Familienfest 2009

20.9.09
Zum 3. Mal gehörten die BUNDSpechte zu den Mitveranstaltern des Familienfestes auf dem Dycker Feld. Dieses Jahr stand das Fest unter dem Motto Mausmania.
mehr zum Familienfest...

15. September 2009

CD- und Handy-Sammelstelle in Glehn

Damit alle Korschenbroicher die Sammelstellen problemlos erreichen können, ist jetzt auch für den Siedlungsschwerpunkt Glehn/Scherfhausen/Schlich eine Sammelstelle für CDs und Handys eingerichtet worden, und zwar in der Verwaltungsstelle in Glehn auf der Bachstraße.
mehr zur CD-Sammelaktion....
mehr zur Handy-Sammelaktion....

 

Endlich mal ein paar Farbtupfer auf den grauen Plätzen!

Parkplätze sind eigentlich schrecklich öde Flächen. Manchmal jedoch kann man ein paar hoffnungsvolle Farbtupfer darin entdecken, wie auf dem Parkplatz vor der Realschule.
mehr zum Tipp Pflasterritzen-Pflanzen...

Antworten der Kommunal-Parteien liegen jetzt vor!

Lesen Sie die Antworten der Parteien auf die BUNDSpecht-Fragen zur Kommunalpolitik:

zu den Fragen an die Kommunalpolitiker...

1. September 2009

CD- und Handy-Sammelstelle jetzt auch in Kleinenbroich

Zum 2. Mal waren die BUNDspechte Jüchen in die Nachbargemeinde angereist, um eine CD-Spindel und den roten Handy-Sammelkarton zu überreichen, diesmal in der Verwaltungsnebenstelle in Kleinenbroich.
mehr zum CD-Sammelprojekt....
mehr zum Althandy-Sammelprojekt....

21. August 2009

BUNDSpechte erhalten Regenbogenpreis der LVR-GRÜNEN

Am Freitag hatten die BUNDSpechte nach ihrer Gruppenstunde im Riga-Wald noch einen wichtigen Termin im Haus Katz.
Dort fand die Verleihung des Regenbogenpreises der LVR-Grünen statt. Frau Corinna Beck, die stellvertretende Vorsitzende der LVR und Martin Kress als Mitglied des LVR aus Korschenbroich überbrachten den Preis in Höhe von 666 Euro.

mehr zur Preisverleihung....

Falter-Zählaktion am 15. und 16.8.09

Distelfalter auf Distelblüte (D.Haugk, www.pixelio.de)

Zur deutschlandweiten BUND-Aktion „Abenteuer Faltertage“ am 15. und 16.8.09 bestehen gute Aussichten, dass auch in Jüchen diesmal Falter gezählt werden können. Gezählt werden kann online oder mit den Zählbögen, die auch im Rathaus ausliegen.

mehr zu den Zählbögen und Faltertagen...

25. Juli 2009

BUNDSpechte stellen Fragen zur Kommunalwahl

Die BUNDSpechte engagieren sich seit Jahren für die Verbesserung der örtlichen Natur- und Umweltsituation in Jüchen.

Von den Parteien möchten die BUNDSpechte deswegen gerne wissen, wie Sie sich Natur- und Umweltpolitik konkret für Jüchen vorstellen und welche Konzepte mit Ihnen nach der Wahl umgesetzt werden. Dazu haben sie jetzt einen Fragenkatalog verschickt, der im folgenden eingesehen werden kann.

mehr zur Fragenaktion....

5. BUNDSpecht-Tipp von Leoni zum naturnahem Bach

Dieses Totholz ist für die Bachtiere wertvoll und soll Jüchener Bach bleiben.

August 2009

Klar, Müll muss aus einem naturnahem Bach rausgeholt werden, aber solch ein Holzstück gehört nicht dazu. Ganz im Gegenteil, denn mit derartigem Totholz kommt erst Leben in den Bach.

mehr zum 5. Tipp zur Geliebten Wildnis....
mehr zu den Bachaktionen der BUNDSpechte....
mehr zur Eisvogelaktion der BUNDSpechte....

4. BUNDSpecht-Tipp von Dominik zum Ackerrand

Juli 2009

Da leben wir in einer „ländlichen Gemeinde“, deren Landschaft fast nur aus Feldern besteht, aber bunte Ackerränder gibt es kaum. Deswegen meint Dominik, „Jüchen wäre mit seinen vielen Feldern doch wesentlich schöner, wenn es überall am Ackerrand noch Klatschmohn und Kornblume gäbe“. Weil fast alle Felder in Jüchen von Wegen umgeben sind, hätten die Jüchener dann außer schönen Ackerrändern gleichzeitig auch noch bunte Wegränder.

mehr zum Tipp Ackerwildkräuter....

Seit 13 Jahren Information der Schulneulinge

Der Recyclingpapierstand im Gymnasium Jüchen

Mittlerweile seit 13 Jahren informieren der B.U.N.D. Jüchen zusammen mit dem "Eine-Welt-Forum Jüchen" Eltern der Schulneulinge mit der Aktion "Umweltfreundlicher Schultornister" über Recyclingpapier und umweltfreundliche Schulmaterialien, denn Anfang der Schul-Laufbahn werden auch die Weichen für die Wahl des Schulmaterials gestellt. Dabei sollen die Kinder und ihre Eltern daran erinnert werden, dass sie mit ihrem Kaufverhalten Entscheidungen beeinflussen und Verantwortung tragen, z.B. für oder gegen den Erhalt von Urwäldern.

mehr zum Recyclingpapier....

mehr zum Öko-Einkaufsführer....

 

3. BUNDSpecht-Tipp von Esther zu Totholz

Juli 2009

Für die Serie „Geliebte Wildnis“ hat Esther etwas zunächst Kurioses gefunden: Totholz ist zwar abgestorben, aber auf den zweiten Blick voller Leben!

Und solche wertvollen Naturelemente kann man auch in Jüchen finden: abgestorbene Bäume, die nicht direkt abgesägt und beseitigt werden!

mehr zu Totholz...

 

 

1. Juli 2009

Bürgerpreis gewonnen

Die Bürgerstiftung Jüchen hat die BUNDSpechte mit dem ersten Platz für den Bürgerpreis 2009 "für mich, für uns, für den Rhein-Kreis-Neuss", "Umwelt schützen - Zukunft sichern" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in den Räumen der Sparkasse Neuss im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt.

18. Juni 2009

1. Preis im Triologisch-Bundes-Wettbewerb gewonnen!

Für ihren Öko-Einkaufsführer wurden die BUNDSpechte mit dem 1. Platz auf Bundesebene im Triologisch-Wettbewerb der BUNDJugend ausgezeichnet. Soviel Energie und Engagement gehört ausgezeichnet, fand die Jury. Als Preis winkt eine Einladung zum Gewinnercamp in den Nationalpark Sächsische Schweiz.

mehr zum Projekt Öko-Einkaufsführer....
mehr zu den Wettbewerben und Preisen....
Triologisch...

 

500 qm Schmetterlingswiese ausgesät

auf der frisch erstellten Ausgleichsfläche in Stessen

Juni 2009

Nachdem sich die BUNDSpechte mit ihren Aktionen zur „Geliebten Wildnis“ zunächst an die Gartenbesitzer gewandt hatten, nahmen sie im zweiten Schritt Kontakt mit der Gemeinde auf, um auch auf den Gemeindeflächen den ökologischen Wert für die Schmetterlinge zu erhöhen. An zwei Nachmittagen säten die Jugendlichen die Schmetterlingsblumen aus, die sie auch bei ihren Aktionen verteilt hatten: 200 qm auf der ökologischen Ausgleichsfläche in Jüchen, hinter Polo, und 300 qm im Neubaugebiet in Stessen.

mehr zur Aktion...

24. Juni 2009

Jetzt auch in Korschenbroich Sammelstelle für CDs + Alt-Handys

Die BUNDspechte waren extra in die Nachbargemeinde angereist, um Bürgermeister Dick und Herrn Clemens vom Amt 60 die selbstgestaltete CD-Spindel und einen feuerroten Handy-Sammelkarton zu überreichen. Seitdem sich die BUND-Ortsgruppen von Jüchen und Korschenbroich vor einigen Jahren zusammengeschlossen hatten, bestand der Plan, das Sammelsystem irgendwann auch in Korschenbroich anzubieten.

mehr zum CD-Sammelprojekt....
mehr zum Althandy-Sammelprojekt....

18. Juni 2009

1. Preis im Triologisch-Bundes-Wettbewerb gewonnen!

Für ihren Öko-Einkaufsführer wurden die BUNDSpechte mit dem 1. Platz auf Bundesebene im Triologisch-Wettbewerb der BUNDJugend ausgezeichnet. Soviel Energie und Engagement gehört ausgezeichnet, fand die Jury. Als Preis winkt eine Einladung zum Gewinnercamp in den Nationalpark Sächsische Schweiz.

mehr zum Projekt Öko-Einkaufsführer....
mehr zu den Wettbewerben und Preisen....
Triologisch...

 

2. BUNDSpecht-Tipp von Max zur Blumenwiese

Juni 2009

Nachdem die BUNDSpechte bei einer ihrer Aktionen die Blumenwiese auf der ökologischen Ausgleichsfläche hinter Polo bewundert hatten, war Max auf der Suche nach weiteren Blumen-wiesenflächen für seinen Tipp zur Geliebten Wildnis.

mehr zum Tipp Blumenwiese....

29. Mai 2009

BUNDSpechte-Aktion zum Zukunftsscouts-Hightlight ausgezeichnet

Das war eine wirklich gelungene Überraschung!
Bei ihrer Veranstaltung zur „Geliebten Wildnis“ auf dem Biobauernhof in Neuenhoven waren die BUNDSpechte ganz damit beschäftigt, die Besucher über ihr Projekt „Geliebte Wildnis“ zu informieren, als plötzlich hoher Besuch erschien: die Bürgermeisterin, Frau Kranz, die Vertreterin der BUND Jugend NRW, Frau Andrea Schaupp, und die Geschäftsführerin des BUND Kreis Neuss, Frau Ingeborg Arndt.
mehr zum Wettbewerb....
mehr zum Öko-Einkaufsführer-Projekt....
zum Öko-Einkaufsführer....

 

Faltertage 2009

Die "Abenteuer Faltertage", an denen sich in den zurückliegenden Jahren tausende Menschen beteiligten, finden bereits zum fünften Mal statt. Zwischen April und Oktober können die Funde online oder per Post gemeldet werden.
Nach Beobachtung des BUND seien aktuell ungewöhnlich viele Diestelfalter unterwegs, die wegen der sehr warmen Witterung aus dem Mittelmeerraum über die Alpen nach Deutschland eingeflogen seien.

mehr zu den Faltertagen...

16. Mai 2009

Start der Gemüse-Ernte-Aktion 2009

Samstagnachmittag bei sonnigem Gartenwetter war es soweit. Um 14 Uhr trafen sich die BUNDSpechte Jüchen mit 50 anderen Gemüsegärtner-Parteien, um bei der ersten Informationsveranstaltung zum Projekt „Gemüse selbst ernten“ auf dem Biobauernhof Essers.

mehr zum Projekt...

1. BUNDSpecht-Tipp von Marc-Julian zu den Frühlingsblühern

Mai 2009

„Boah, riecht das hier nach Knoblauch!“
Marc-Julian staunte nicht schlecht, als er die riesigen blühenden Bärlauchteppiche sah. So etwas hätte er in Jüchen nicht vermutet.

mehr zum Tipp Frühjahrsblüher....

 

 

Die BUNDSpechte waren am Freitag angenehm überrascht, als Sie Ihr Projekt „Geliebte Wildnis“ im Rewe Markt in Jüchen vorstellten. Sie hatten damit gerechnet, auf Skepsis und vielleicht auch Ablehnung zu stoßen, wenn Sie dafür werben, ein kleines Stück Garten sich selbst zu überlassen.

mehr zum Projekt...

 

 

15. Mai 2009

Start der Aktion "Geliebte Wildnis"

Die BUNDSpechte wollen mit ihrem neuen Projekt den Jüchenern die Schönheit und den Wert der einheimischen Natur wieder näher bringen. Und das ist eigentlich denkbar einfach.

 

24. April 2009

Gewonnene Obstbäume für den Kindergarten

Am Freitagnachmittag überreichte Herr Ermer und Herr Ghazarian den BUNDSpechten in der Rewe-Filiale Jüchen zwei Bio-Apfelbäume der Sorte „Collina“, die die BUNDSpechte bei der Rewe-Aktion: „3.300 junge Apfelbäume für Deutschland“ gewonnen hatten.

Obstbaumpflanzung

 

9. April 2009

Um Vogelleben zu retten, genügt ein altes Stück Holz!

Problem erkannt, Problem gebannt!

Das haben sich die BUNDSpechte gesagt, nachdem sie auf tote Steinkäuze in Viehtränken hingewiesen worden sind.

mehr zur Aktion....

2. April 2009

Der Öko-Einkaufsführer ist fertig!

Stolz überreichten die BUNDspechte am Donnerstag der Bürgermeisterin Frau Kranz stellvertretend für alle Jüchener den Öko-Einkaufsführer. Danach erhielen auch die Besucher und Mitarbeiter des Rathauses ein Exemplar.

mehr zur Aktion.....
zum Einkaufsführer....

27. März 2009

Heute schon ein Huhn glücklich gemacht?

Zum dritten Mal veranstalteten die BUNDSpechte ihre Osteraktion gegen Käfighaltung von Hühnern im Rewe Markt in Jüchen.
„Käfig bleibt Käfig“, meinen die BUNDSpechte, auch wenn der "ausgestaltete Käfig" geringfügig größer ist und mit kleinen Verbesserungen ausgestaltet ist.

mehr zu den Aktionen....

24. April 2009

Gewonnene Obstbäume für den Kindergarten

Am Freitagnachmittag überreichte Herr Ermer und Herr Ghazarian den BUNDSpechten in der Rewe-Filiale Jüchen zwei Bio-Apfelbäume der Sorte „Collina“, die die BUNDSpechte bei der Rewe-Aktion: „3.300 junge Apfelbäume für Deutschland“ gewonnen hatten.

 

 

20. März 2009

Krötenschutz

Auch wenn sie am Wochenende nicht zur Schule mussten, hieß es für die BUNDSpechte Jüchen trotzdem früh aufstehen, denn sie wollten sich in Korschenbroich treffen, um wieder bei der Amphibienaktion mitzuhelfen.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren war diesmal sogar schon morgens richtig schönes Wetter. Das hatten auch die Kröten bemerkt und waren eifrig auf Wanderschaft.

mehr zur Aktion.....

15. März 2009

Jahreshauptversammlung Jüchen/Korschenbroich

Die Jahreshauptversammlung 2009 der Ortsgruppe Jüchen/Korschenbroich fand am Sonntag, den 15. 3. 2008 im Schweifgiebelhaus des Biobauernhofes Haus Neuenhoven statt.

 

Faltertage 2009

Tagpfauenauge ist Schmetterling des Jahres 2009

Berlin: Das Tagpfauenauge (Aglais io) ist der Schmetterling des Jahres 2009. Die Wahl fiel auf diese Falterart, weil sie die Folgen des Klimawandels besonders gut sichtbar macht.

Faltertage 30.5.09/1.6.09
15.8./16.8.09

mehr zu den Faltertagen...

 

2. Januar 2009

Öko-Einkaufsführer für Jüchen

Damit eine ökologische Verbraucher-Einstellung nicht an der Umsetzung scheitert, planen die BUNDSpechte als ein Projekt für das Jahr 2009, für Jüchen einen Öko-Einkaufsführer zu erstellen.

mehr...

Quelle: http://archiv.bund-kreis-neuss.de/ortsgruppen/juechen/archiv/2009/