BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Unsere Aktionen 2008

Die BUNDSpechte Jüchen

wünschen

Frohe Weihnachtstage

und einen guten Start

ins Neue Jahr 2009

21. November 2008

Korkausstellung im Rathaus erstrahlt in neuem Glanz

Die Korkausstellung im Vorraum des Rathauses hatte es nötig: der selbstgebaute Korkbaum war vor lauter Staub unansehnlich geworden. Von dem Korkschrot um den Baumstamm herum war nur noch ein Rest vorhanden. Weil dieser nicht mehr gereinigt werden konnte, tauschten ihn die BUNDSpechte komplett aus. Auch die Demonstrationsröhren mit Korkschrot mussten von „Fremdbefüllung“ gereinigt werden.

Das Korksammelprojekt der BUNDSpechte besteht jetzt 8 Jahre. Seit 2000 sind in Jüchen 4,2 Tonnen Korken gesammelt worden. Die gesammelten Korkmengen sind allerdings in den letzten Jahren zurückgegangen.

mehr zum Korkprojekt....

9. November 2008

Stromwechsel-Party im Haus Katz

Anlässlich der Eine-Welt-Tage im Rhein-Kreis-Neuss fand im Haus Katz eine Stromwechsel-Party statt, wo Besucher Informationen von den Ökostrom-Anbietern Naturstrom, Greenpeace, Lichtblicke und vom BUND Jüchen erhielten.

Ein Anschlag „Stromwechselparty“ prangte an der Eingangstür von Haus Katz. Was damit gemeint war, erklärte schnell ein Blick auf das Plakat des BUND zum Klimawandel daneben: Ein Eishörnchen mit schmelzender Erdkugel.

Anläßlich der Eine-Welt-Tage im Rhein-Kreis-Neuss von September bis Dezember 2008, die den Klimawandel zum Thema haben, hatte Ursula Klaff vom Eine-Welt-Forum Jüchen Frau Margarete Mehl dafür gewinnen können, eine Stromwechsel-Party am 9.11.08 im Haus Katz in Jüchen zu organisieren.

Hier konnten sich Jüchener Bürger bei Vertretern von „Naturstrom“, „Greenpeace“, „Lichtblick“ und dem B.U.N.D. Jüchen informieren und waren meist angenehm überrascht, dass Strom aus regenerativen Energien sogar weniger kosten kann als der herkömmliche Strom. Dies unterscheidet sich allerdings je nach Anbieter und Region, doch sind die Unterschiede meist nur gering, so dass es um eine Summe geht, die man für sein Ökogewissen beruhigt bezahlen kann.

Ein Besucher erklärte sein Zögern mit der Angst, während des Wechsels vielleicht mehrere Tage ohne Strom zu sein. Diese Angst konnte ihm von den Stromanbietern als auch von anwesenden Stromwechlern genommen werden. „Außer dem Ausfüllen des Anmeldeformulares kommt keine Arbeit auf die Stromwechsel zu. Nur die Rechnung kommt dann von dem anderen Anbieter“ bestätigte Frau Mehl.

Wichtig war es den Anwesenden, den Unterschied zwischen Ökostromanbietern und Ökostrom“ von konventionellen Anbietern aufzuzeigen. Die Ökostromfirmen bieten ausschließlich Strom aus regenerativen Energien an und die Gewinne werden in den Ausbau neuer Ökostromanlagen investiert. Zwar bieten auch einige herkömmliche Stromanbietern Ökostrom an. Wer ihn beziehen möchte, bezahlt dafür einen Aufpreis. Doch diese Firmen investieren, auch mit diesem „Öko“-Mehrgewinn, in neue Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke.

Rund um die Veranstaltungen interviewten SchülerInnen der „Eine-Welt-Arbeitsgemeinschaft“ des Gymnasiums Jüchen Besucher zur „Mission Blue Planet“, eine Umfrage zum Klimawandel, und was man dagegen tun kann.

mehr zu Anbietern und Kosten mit dem Ökostrom-Preisrechner des BUND....

 

7. November 2008

BUNDSpechte taufen ihr Patenschaf "Wuschel"

Am Freitag fuhren die BUNDSpechte nach Knechtsteden in die Biologische Station Neuss, um ihr Patenschaf auf den Namen "Wuschel" zu taufen.

Das Geld für die Patenschaft stammt aus dem CD-Sammelprojekt in Jüchen.

mehr...

mehr zum CD-Sammelprojekt...

mehr zu den Heidschnucken der Biolog. Station...

10. Oktober 2008

BUNDSpechte im Hochseilgarten

Am Freitag fuhren die Älteren der B.U.N.D. Jugendgruppe Jüchen nach Nettersheim. Sie folgten einer Einladung des B.U.N.D. Euskirchen, mit der Euskirchener Jugendgruppe im Hochseilgarten einen tollen Tag zu erleben.

mehr..

11. Oktober 2008

Apfelsaft vom eigenen Baum

Do 2.10.2008 Auf dem Naturlandhof Essers, Haus Neuenhoven, in Jüchen konnten Privatleute ihre ungespritzten Äpfel in der Zeit von 9 bis 18 Uhr zu Apfelsaft verarbeiten lassen.

Die BUND-Kreisgruppe Neuss hat noch einen zweiten Termin für die Saftherstellung auf dem Naturlandhof am Samstag, dem 11.10.08, organisiert. Zu beiden Terminen ist eine Anmeldung in jedem Fall erforderlich. Dies kann auf der Internetseite www.neusser-saftmobil.de oder telefonisch unter 02131-940177 erfolgen. Die Anlieferung der Äpfel sollte direkt morgens erfolgen, damit eine Verarbeitung bis zum Nachmittag erfolgen kann.

Die Früchte werden gewaschen, gepresst, pasteurisiert und danach in 5 Liter Bag-in-Box Gebinde abgefüllt. Der Saft hat in diesen Behältern eine Mindesthaltbarkeit von 1 Jahr und ist auch nach Anbruch ohne Kühlschrank bei richtiger Handhabung noch bis zu 3 Monaten haltbar.

Durch die ehrenamtliche Arbeit am Saftmobil soll die Wertschätzung und Erhaltung alter Obstsorten und der ökologisch wertvollen Streuobstwiesen gefördert werden. Helfer sind gerne willkommen.

Das Neusser-Saftmobil ist eine Spende des Rheinland-Versicherung an den BUND und ist seit letztem Jahr mit wachsendem Erfolg im Einsatz. Weil das Saftmobil nur bei größeren Mengen Obst (ab 600 kg) rentabel arbeiten kann, werden mehrere Sammeltermine für kleinere Anlieferer aus privaten Gärten von BUND und NABU organisiert. Dadurch braucht man nicht unbedingt viele Obstbäume, sondern kann auch das Obst eines schönen alten Apfelbaumes ohne großen Aufwand vor Ort verarbeitet lassen.

mehr..

21. September 2008

BUND auf Familienfest Schloss Dyck

Am Sonntag, den 22.9.2008, war die BUND Ortsgruppe Jüchen und die BUNDSpechte wie im letzten Jahr auf dem Familienfest im Schloss Dyck aktiv.

Unter Anleitung der BUNDSpechte konnten die Gäste im Lehmbaudorf Niststeine für Wildbienen und -wespen bauen.

mehr...

mehr zur Insekten-Nistwand...

 

"Was packen wir in den umweltfreundlichen Schultornister"

Mai/Juni 2008

Wie jedes Jahr veranstaltet der BUND Jüchen in einem gemeinsamen Projekt mit dem Eine-Welt-Forum Jüchen die Informationstage für die Eltern der Schulneulinge.

Seit 2007 wird diese Information in den Kindergärten angeboten, bis 2006 erfolgte dies am Elterninformationsabend din den Grundschulen.

mehr zu den Recyclingpapier Aktionen...

24. Mai 2008

Faltertage in Jüchen

2008 geht die Falterzählsaison des BUND von April bis Ende Oktober, die internationalen Falterzähltage sind am 24./25.5.08. Auch 2008 werden die gleichen 10 Arten gezählt wie 2007, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Admiral, Zitronenfalter, Distelfalter, Aurorafalter, Schwalbenschwanz, Landkärtchen, Trauermantel, Schachbrettfalter.

mehr zu den Faltertagen...

 

4. April 2008

Apfelbäume für die Jüchener Grundschule

Übergabe der Apfelbäume an die Schulleiterin der Grundschule Jüchen Frau Gröning

Auch die dritte Grundschule in Jüchen erhielt jetzt 2 Apfelbäume aus dem Handy-Sammelprojekt.

Für die Grundschule Jüchen hatten die BUNDSpechte die alten Baumsorten „Rote Sternrenette“ und „die Rheinische Schafsnase“ ausgesucht. 

Obstbaumpflanzung

Handy-Sammelprojekt

 

7. März 2008

Kein Ei mit der "3"

Die BUNDSpechte Jüchen setzen sich mit verschiedenen Aktionen für die Abschaffung der Käfighaltung bei Legehennen ein.

So mit der Osteraktion bei REWE 2008.

mehr....

22. Februar 2008

Sträucher aus dem Handy-Projekt für Bedburdycker Schule

Übergabe der Sträucher an die Schulleiterin der Grundschule Bedburdyck Frau Berndsen

Da in der Bedburdycker Grundschule kein Platz für Apfelbäume war, pflanzten die BUNDSpechte hier Sträucher, die mit Blüten und Früchten den Schulhof verschönern, für Insekten und Vögel Nahrung bieten. Der Schmetterlingsflieder lockt mit seinen Blüten intensiv Schmetterlinge an, so dass sie sich hier besonders gut beobachten lassen.

Obstbaumpflanzungen

Handy-Sammelprojekt

8. Februar 2008

Apfelbäume aus dem Handy-Projekt in Gierather Schule gepflanzt

Übergabe der Apfelbäume an den Schulleiter der Grundschule Gierath Herrn Müllers

Seit Februar 2007 sammeln der B.U.N.D. Jüchen alte Handys im Gemeindegebiet.
Die erste Sammelstelle wurde im Rathaus Jüchen eingerichtet, es folgten Sammelstellen in den Schulen des Gemeindegebietes, bei EDV Apelt in Gierath und beim Biobauernhof in Neuenhoven.

Mit dem Geld finanzieren die BUNDSpechte das Projekt: „Alte Handys für neue Natur in Jüchen“.

Da die Schulen die ersten Koorperationspartner waren, sollten die SchülerInnen auch die ersten Gewinner aus der Aktion sein. Besonders geeignet schienen deswegen Apfelbäume, denn an ihnen kann durch Blüte, Frucht, Herbstlaub und Winterkahlheit die Jahreszeit eindrucksvoll wahrgenommen werden. Die Früchte eignen sich zum Direktverzehr und, für einen besonderen Sachkundeunterricht, auch zum Verarbeiten. Hierbei sollten es natürlich alte, ortstypische Apfelsorten sein.
So pflanzten die BUNDSpechte in der Grundschule Gierath die Apfelbäume „James Grieve“ und „Rheinische Bohnapfel“. 

Obstbaumpflanzungen

Handy-Sammelprojekt

Quelle: http://archiv.bund-kreis-neuss.de/ortsgruppen/juechen/archiv/2008/